Die Abteilung Floorball des TSV Rohrdorf-Thansau besucht die Grundschule Rohrdorf und übergibt dabei ein Schlägerset mit Bällen und Toren für den Schulsport.
Rohrdorf – Sie haben ihr Ziel erreicht. Navi brauchten Simon Behringer (rechts) und seine drei Kameraden von den Lumberjacks Kilian Tiefenthaler, Thomas Thalmeier und Toni Maier allerdings nicht. Schließlich ist ihnen der Weg in die Sporthalle Turner Hölzl ebenso vertraut, wie den Kindern der benachbarten Grundschule.
Diesmal hatte sich das Floorballer-Quartett nicht dem eigenen Training, sondern einer besonderen Mission verschrieben. Ging es doch darum, den potenziellen Talenten ihre Leidenschaft näherzubringen. „Floorball hat als junge Sportart noch nicht den Status wie beispielsweise Fußball“, weiß Abteilungsleiterin Barbara Brandmaier vom TSV Rohrdorf-Thansau. „Wir müssen aktiv für uns werben und Kinder für uns begeistern.“
Umso mehr freuten sich ihre Lumberjacks darüber, dem Sportunterricht der Grundschule nach langer Corona-Pause wieder einen Besuch abzustatten. Schließlich ist das Material dort schon vorhanden: Schon im Herbst 2020 hatten die Floorballer mit Unterstützung des Floorball Verbands Bayern (FVB) Dauerleihsets an Schlägern an Schulleiterin Beate Irle (links) und Sportlehrerin Julia Ettinger (Mitte) übergeben.
Ettinger ist nach dem Aktionstag begeistert von ihren Besuchern und deren Sportart: „Es hat allen so viel Spaß gemacht.“ Die ersten Nachfragen, wann das Kindertraining der Lumberjacks stattfindet, seien schon an sie herangetragen worden. „Wir werden die Ausrüstung auf jeden Fall weiter und jetzt noch intensiver hernehmen und mit den Kindern Flooball spielen!“
Text/Foto: FVB/TSV